Jahresleseübersicht 2016

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich mir vorgenommen eine Jahresleseübersicht für Euch zu verfassen. Sortieren werde ich die Bücher nach „Absolut Perfekt“ (Und absolut empfehlenswert) – „Gut“ – „Zufriedenstellend“ und „Schlecht“ — Ja, leider habe ich 2016 auch schlechte Bücher gelesen, weshalb es diese Kategorie überhaupt gibt. Außerdem folgt noch eine allgemeine Übersicht. Wie viele Bücher habe ich diesen Monat insgesamt gelesen? Und wie viele Seiten? Welcher Monat war lesetechnisch der Beste? (Leider habe ich erst im Februar angefangen Rezensionen zu schreiben, weshalb es keinen Lesemonat Januar gibt.

Allgemeine Leseübersicht:

Monat                                               Bücher                                                                    Seiten

Februar                                                 3                                                                                1.239

März                                                       5                                                                                1.954

April                                                       6                                                                               2.203

Mai                                                          8                                                                               3.434

Juni                                                          7                                                                               3.148

Juli                                                            6                                                                               2.456

August                                                    6                                                                               1.948

September                                             2                                                                                   959

Oktober                                                   3                                                                                   961

November/Dezember                         3                                                                                 1.322

Insgesamt                                             49                                                                              19.624

 

 

WOW! Ich habe tatsächlich insgesamt 49 Bücher und 19.624 Seiten gelesen. Das finde ich schon sehr gut. Ich weiß, manche von Euch lesen mehr, aber ich finde es für mich persönlich gut und ausreichend. Wie man sieht war mein bester Leseonat der Mai mit 8 Bücher und 3.434 Seiten. Wie man ebenfalls sieht habe ich ab September weniger gelesen. November und Dezember musste ich dann letztendlich sogar zusammenfassen, weil ich so wenig gelesen habe. Seit September habe ich eine neue Arbeitsstelle, weshalb ich kaum noch Zeit zum lesen habe, Anfang Oktober bin ich dann auch noch in meine erste eigene Wohnung gezogen, weshalb ich zusätzlich zum vielen arbeiten auch noch im Umzugsstress war. Ich hoffe eigentlich, dass ich 2017 wieder mehr lesen kann, aber mittlerweile ist auch schon wieder der 17. und ich bin erst bei meinem zweiten Buch angelegt, aber ich hoffe dennoch, dass es sich bald wieder einrenkt und ich mehr Zeit für mich und meine Bücher finde.

Nun folgt die Sortierung aller Bücher, welche ich im Jahr 2016 gelesen habe:

(INFO: Es wurden jeweils 5 Punkte für Cover, Titel, Inhalt, Schreibstil und Charaktere vergeben, die genaue Bewertung + die Rezesionen könnt ihr in den jeweiligen Lesemonaten durchlesen. Am Ende des Beitrags verlinke ich nochmal alle Lesemonate und füge hinter jedes Buch den Monat hinzu. Wenn euch eine Rezension zu einem Buch interessiert, könnt ihr Euch dann einfach den Monat merken und am Ende auf den Link klicken.)

ABSOLUT PERFEKT

 

 

  • „So wüst und schön sah ich noch keinen Tag“ von Elizabeth LaBan // gelesen im März // Punkte: 25/25
  • „Broken – Der Moment in dem du fällst“ von Tabitha Suzuma // gelesen im April // Punkte: 22/25
  • „Eleanor & Park“ von Rainbow Rowell // gelesen im Juni // Punkte: 25/25
  • „Papierjunge“ von Kristina Ohlssen // gelesen im Juni // Punkte: 25/25
  • „Zurück ins Leben geliebt“ von Colleen Hoover // gelesen im August // Punkte: 25/25
  • „Love letters to the Dead“ von Ava Dellaira // gelesen im August // Punkte: 23/25
  • „Reasons to stay alive“ von Matt Haig // gelesen im August // Punkte: 18/20
  • „Simon vs. the Homo sapiens Agenda // gelesen im Oktober // Punkte: 22/25
  • „Ich gebe dir die Sonne“ von Jandy Nelson // gelesen Dezember // Punkte: 25/25

 

GUT

  • „Masterminds – Im Auge der Macht“ (Teil 1) von Gordon Korman // gelesen im Februar // Punkte: 21,5/25
  • „Die stille Kammer“ von Jenny Blackhurst // gelesen im März // Punkte: 20/25
  • „Der letzte Pilger“ von Gard Sveen // gelesen im März // Punkte: 20,5/25
  • „Digby“ von Stephanie Tromly // gelesen im April // Punkte: 21,5/25
  • „Joyland“ von Stephen King // gelesen im April // Punkte: 20/25
  • „Das Haus“ von Richard Laymon // gelesen im April // Punkte: 22/25
  • „Die Klinge“ von Richard Laymon // gelesen im Mai // Punkte: 20/25
  • „Frag die Toten“ von Linwood Barclay // gelesen im Mai // Punkte: 20/25
  • „Der Geist“ von Richard Laymon // gelesen im Mai // Punkte: 21/25
  • „Amokspiel“ von Sebastian Fitzek // gelesen im Mai // Punkte: 21,5/25
  • „Finster“ von Richard Laymon // gelesen im Mai // Punkte: 17/25
  • „Me and Earl and the dying Girl“ von Jesse Andrews // gelesen im Juni // Punkte: 20/25
  • „Der Käfig“ von Richard Laymon // gelesen im Juni // Punkte: 23,5/25
  • „Die Gang“ von Richard Laymon // gelesen im Juni // Punkte: 23,5/25
  • „Eine für Vier“ von Ann Brashares // gelesen im Juli // Punkte: 20/25
  • „Noah will nach Hause“ von Sharon Guskin // gelesen im August // Punkte: 21/25
  • „Die Tage, die ich dir verspreche“ von Lily Oliver // gelesen im September // Punkte: 22/25
  • „Harry Potter und das verwunschene Kind“ von J. K. Rowling // gelesen im Oktober // Punkte: 18/25
  • „Am Abgrund seiner Seele“ von Dania Dicken // gelesen im Oktober // Punkte: 20/25

 

 

ZUFRIEDENSTELLEND

  • „Bewusstlos“ von Sabine Thiesler // gelesen im Februar // Punkte: 15,5/25
  • „Verderbnis“ von Mo Hayder // gelesen im Februar // Punkte: 13,5/25
  • „Das Nest“ von Kenneth Oppel (Kinderbuch mit Zeichnungen) // gelesen im März // Punkte: 23/30
  • „Nachts ist es leise in Teheran“ von Shida Bazyar // gelesen im April // Punkte: 16/25
  • „Stirb, mein Prinz“ von Tania Carver // gelesen im April // Punkte: 13,5/25
  • „Der Killer“ von Richard Laymon // gelesen im Mai // Punkte: 19,5/25
  • „Ich bin die Nacht“ von Ethan Cross // gelesen im Mai // Punkte: 18/25
  • „Die Spur“ von Richard Laymon // gelesen im Mai // Punkte: 17,5/25
  • „Der Schock“ von Marc Raabe // gelesen im Juni // Punkte: 16,5/25
  • „Der Geist“ von Richard Laymon // gelesen im Juli // Punkte: 19,5/25
  • „Der Todeswächter“ von Veit Etzold // gelesen im Juli // Punkte: 19,5/25
  • „Cooper“ von Eberhard Rathgeb // gelesen im Juli // Punkte: 14,5/25
  • „Doppeltot“ von Gideon Samson // gelesen im Juli // Punkte: 18,5/25
  • „Der Pfahl“ von Richard Laymon // gelesen im Juli // Punkte: 15,5/25
  • „Masterminds – Im Sog des Verbrechens“ (Teil 2) von Gordon Korman // gelesen im August // Punkte: 18/25
  • „The Girl on the Train“ von Paula Hawkins // gelesen im August //Punkte: 18,5/25
  • „Das Ufer“ von Richard Laymon // gelesen im September // Punkte: 18/25
  • „Das Spiel – Opfer“ (Teil 1) von Jeff Menapace // gelesen im November/Dezember // Punkte: 19/25
  • „Die Wahrheit“ von Melanie Raabe // gelesen im November/Dezember // Punkte: 15/25

 

 

SCHLECHT

  • „Endgültig“ von Andreas Pflüger // gelesen im Mai // Punkte: 12/25 (Das Buch hat nur so „viele“ Punkte, weil ich das Cover cool fand, das Buch an sich war grausam!)
  • „How to Love“ von Katie Cotugno // gelesen im Juni // Punkte: 11,5/25

 

Das war’s erstmal. Ich gehe jetzt weiterlesen, damit mein Lesemonat Januar vielleicht ein bisschen besser ausfällt, als die letzten Monate. 🙂

 

Bis bald,

Eure Weltenbummlerin

 

 

 

Kommentar verfassen

